Suche

Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psychologie

UTB basics | Annemarie Fritz; Walter Hussy; David Tobinski

Taschenbuch
2018 Utb; Ernst Reinhardt Verlag
Auflage: 3. Auflage
256 Seiten; 91 Kontrollfragen; 21.5 cm x 15 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8252-5019-5

Rezension verfassen

€ 30,90

in den Warenkorb
  • Vorübergehend nicht lieferbar, voraussichtlich ab 2024 lieferbar
  • Versandkostenfrei (Österreich und Deutschland, ab 25 Euro)
Diese kompakte Einführung in die Pädagogische Psychologie begleitet Studierende optimal durch Vorlesungen, Seminare und Prüfungen: Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen Kontext und erklärt anschaulich und kritisch Prozesse der Erziehung, des Unterrichts und der Bildung. Im Buch enthalten ist ein kostenloser Zugang zu dem passenden E-Learning-Kurs auf www.e-study-psychologie.de.

Zusammenfassungen, Beispiele und Definitionen erleichtern das Lernen
Abbildungen machen Fakten anschaulich
Kontrollfragen fördern das Verständnis
Ideal für die Prüfungsvorbereitung

Pflichtlektüre vor der Klausur: Mit dieser kompakten Einführung in die Pädagogische Psychologie können sich Studierende optimal auf die Prüfung vorbereiten. Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen Kontext und erklärt Prozesse der Erziehung, des Unterrichts und der Bildung. Anschaulich und kritisch werden psychologische Theorien, empirische Belege und ihre Relevanz für die Praxis in Unterricht und Erziehung vorgestellt.



Aus: unsere jugend – W. Topel – 4/2015


[…] Das vorliegende Buch gibt ausgewählte Bereiche der pädagogischen Psychologie wieder und hat seinen Schwerpunkt bei pädagogisch-psychologischen Konstellationen, die das erfolgreiche Lernen in der Schule determinieren. Die didaktische Aufbereitung erleichtert die Prüfungsvorbereitung von Studierenden […], darüber hinaus können auch PraktikerInnen […] der Schrift für die pädagogische Arbeit brauchbare Empfehlungen entnehmen.




Aus: socialnet – Wolfgang Krieger - 18.03.2015


[…] Die Sprache ist in allen Teilen stets leicht verständlich, denn es wird syntaktisch unkompliziert und prägnant formuliert; die Argumentationen sind gut nachvollziehbar und am Ende jedes Kapitels findet sich eine Zusammenfassung, die die Zusammenhänge noch einmal deutlich macht. […]
Das große Plus dieses Buches ist, dass einige kognitionspsychologische Themen aufgegriffen werden, die man in anderen Lehrbüchern der Pädagogischen Psychologie nicht findet, und manche Anwendungsaspekte herausgearbeitet werden, die in anderen Lehrbüchern nicht repräsentiert sind. […]




Aus: Pädagogische Psychologie - schule.at – Franz Sedlak - 13.10.2014


[...] Das Buch [...] ist didaktisch-methodisch gut aufbereitet: In drei, vier Sätzen am Anfang jedes Kapitels wird die Zielsetzung umrissen, es folgen ein kurzer Inhaltsüberblick, Beispiele, Abbildungen; kurze prägnante Randnotizen bringen den Kern des jeweiligen Wissens ein, Zusammenfassungen am Ende und Übungsaufgaben gliedern das Buch variantenreich und effektiv!




Aus: VBE Niedersachsen „zeitnah“ – 11-12 /2014


Diese kompakte Einführung in die Pädagogische Psychologie begleitet Studierende optimal durch Vorlesungen, Seminare und Prüfungen bis ins Berufsleben […].




Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2010/29


Ein klar strukturiertes und didaktisch sehr gut aufbereitetes
Lehrbuch mit Merksätzen, Definitionen, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben; außerdem zahlreiche Tabellen und Schemata.




Vorwort zur ersten Auflage 9
1 Einführung: Begriffe, Geschichte und Methoden von Walter Hussy 11
1.1 Gegenstand und Geschichte 12
1.1.1 Psychologie 12
1.1.2 Pädagogik und Erziehungswissenschaften 14
1.1.3 Pädagogische Psychologie 15
1.1.4 Gegenstand des Lehrbuchs 16
1.2 Ziele wissenschaftlicher Forschung 17
1.2.1 Beschreiben 18
1.2.2 Erklären 22
1.2.3 Vorhersagen 23
1.2.4 Verändern 25
1.3 Methoden wissenschaftlicher Forschung 27
1.3.1 Zusammenhangsstudien 27
1.3.2 Experimentelle Untersuchungen 31
1.4 Hypothesen 36
1.4.1 Empirische Prüfung 36
1.4.2 Anwendungs- oder Geltungsbereich 37
2 Kognitive Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht 39
2.1 Wahrnehmung von Walter Hussy 42
2.1.1 Grundlegende Überlegungen und Begriffe 43
2.1.2 Von der Kontur- bis zur Figurwahrnehmung 45
2.1.3 Gestaltwahrnehmung 50
2.1.4 Gestaltgesetze 52
2.1.5 Von der Ikon- bis zur Perzeptbildung 56
2.1.6 Sensorisches Register 60
2.2 Aufmerksamkeit von Walter Hussy 63
2.2.1 Reiz- oder Reaktionsauswahl 64
2.2.2 Unwillkürliche Aufmerksamkeit 68
2.2.3 Aufmerksamkeit als Steuerungs- und Kontrollprozess 72
2.2.4 Aufmerksamkeit, Konzentration und Aufmerksamkeitsdefizite 74
2.2.5 Automatisierte und kontrollierte Prozesse 75
2.3 Strukturen und Prozesse im Arbeitsgedächtnis von Walter Hussy, Annemarie Fritz und David Tobinski 80
2.3.1 Mehrspeicher-Modell von Atkinson & Shiffrin 81
2.3.2 Modellerweiterung nach Baddeley 83
2.3.3 Kapazitäts-Ressourcen-Theorie 87
2.3.4 Enkodieren und Dekodieren 90
2.3.5 Automatisieren 93
2.4 Strukturen und Prozesse im Langzeitgedächtnis von Walter Hussy 97
2.4.1 Merkmale des Langzeitgedächtnisses 98
2.4.2 Dekodieren 101
2.4.3 Wissensrepräsentation 107
2.4.4 Prozesse des Wissenserwerbs 115
2.4.5 Lernstrategien 122
2.5 Problemlösen, Planen und Metakognition von Walter Hussy und Annemarie Fritz 129
2.5.1 Problemlösen 130
2.5.2 Planen 140
2.5.3 Metakognition 145
3 Intelligenz, Motivation und Emotion als Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht 155
3.1 Intelligenz von Annemarie Fritz und David Tobinski 155
3.1.1 Gegenstand und Geschichte der Intelligenzforschung 155
3.1.2 Intelligenzmodelle – oder was versteht man unter dem Generalfaktor der Intelligenz? 158
3.1.3 Intelligenz und das Konzept der Informationsverarbeitung 161
3.1.4 Was ist ein Intelligenzquotient? 165
3.1.5 Intelligenz und Schulleistung 166
3.2 Motivation von Annemarie Fritz und David Tobinski 173
3.2.1 Zusammenhang von Motivation und Schulerfolg 173
3.2.2 Definitionsmerkmale von Leistungsmotivation 176
3.2.3 Der Kreislauf von Erfolgszuversicht und Misserfolgsängstlichkeit 181
3.2.4 Eigene Wirksamkeit erfahren 192
3.3 Emotion von David Tobinski und Annemarie Fritz 200
3.3.1 Komponenten der Emotion 201
3.3.2 Emotion und Lernen 210
3.3.3 Anwendungsaspekte 218
4 Lerntheorien und pädagogisches Handeln von David Tobinski und Annemarie Fritz 222
4.1 Definition Lernen 222
4.2 Lernen aus der Perspektive der Behaviorismus 224
4.3 Lernen aus der Perspektive des Konstruktivismus 230
4.4 Lernen in Bildungskontexten 234
4.5 Lernen im Kanon der Paradigmen 243
Literatur 247
Sachregister 253