Suche

Der Fleischprogrammierer

Der Fleischprogrammierer

Neue Geschichten vom Innviertler in Wien | Wolfgang Glechner

Taschenbuch
2011 Edition Sonnberg
Auflage: 1. Auflage
186 Seiten; 20 cm x 12.5 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-9502043-5-3

Rezension verfassen

€ 14,00

in den Warenkorb
  • Sofort verfügbar
  • Versandkostenfrei (Österreich und Deutschland, ab 25 Euro)
  • Als Hardcover erhältlich
Das moderne Leben in der Großstadt ist eine Zumutung für diese Zuzügler vom Land, aber sie bleiben den Städtern nichts schuldig: Wenn „der Gruaber Sepp a Hosn kaufn geht, oder der Maier Lois zum Doktor“, dann geht die wohlgeordnete hauptstädtische Zivilisation in Scherben und der Wiener besser in Deckung.„Wolfgang Glechner hat sich als grandioser Erzähler sui generis bewiesen. Seine Sache ist der Humor und seine Sprache die Innviertler Mundart, aber nicht im Sinne des Museal-Folkloristischen, sondern in buchstäblich unerhörter Art.“aus dem Vorwort von Alois BrandstetterNach „Jetzt schlagt’s Dreizehn“ und „Der schwer erziehbare Kleiderkasten des Dr. Freud“ Glechners dritter Band mit Erzählungen.

Wolfgang Glechner stammt aus dem Innviertel, er wurde 1951 in Ach an der Salzach geboren. Obwohl er im Alter von zwanzig Jahren nach Wien übersiedelt ist, hat er seine Innviertler Heimat nie verleugnet und nicht vergessen. Glechner ist nicht nur Autor, sondern auch Maler und Zeichner. Alle seine Bücher sind von ihm mitgestaltet. In zahlreichen Lesungen haben sich Wolfgang Glechners Erzählungen und Teile des neuen Romans bewährt. Er liest in öfttentlichen Veranstaltungen und im Rundfunk. Beliebt ist seine Sendung Glechner liest Glechner im Freien Radio Oberösterreich (FRO). Glechners erster Erzählungsband „Jetzt schlagt’s Dreizehn“ ist 2009 in der Bibliothek der Provinz erschienen. Darauf folgte wieder in der Bibliothek der Provinz 2010 der Band „Der schwer erziehbare Kleiderkasten des Dr. Freud“. Im Herbst 2011 erschien das Buch „Der Fleischprogrammierer“ mit achtzehn Geschichten über das spannungsreiche Verhältnis zwischen Innviertlern und Wienern in der österreichiischen Hauptstadt (Edition Sonnberg). Im Herbst 2013 erscheint der Roman: Niemand ist in Braunau geboren (Edition Sonnberg). Bitte beachten Sie auch die Homepage des Autors:http://www.glechner.net/