Rezensionen

Intervallfasten
 

Claudia Reinländer


Informationen und Wissen rund ums Thema Intervallfasten

Klappentext:

Der Einstieg in ein gesundes Leben. Intermittierendes Fasten nach Dr. Petra Bracht ist nach neuesten Studien das beste Konzept zum Thema Ernährung, das es bisher gab. Effektiv zum Traumgewicht: ohne Jo-Jo-Effekt dauerhaft schlank werden und bleiben. Alltagspraktisch: Mit 14-Tage-Ernährungsprogramm und 12 Liebscher & Bracht-Übungen. Der Effekt: 20-30 Prozent längere Lebenserwartung in Gesundheit.

Cover:

Das Cover ist recht einfach gehalten, es zeigt das Prinzip der 16/8 Methode grafisch durch einen Pfeil bzw. eine Art Uhr dargestellt. Es veranschaulicht ganz gut das Prinzip, durch eine Grafik, auf den ersten Blick.

Meinung:

Dieses gut behandelt sehr ausführlich das Thema Intervallfasten und geht dabei auch auf die unterschiedlichen Fastenvarianten ein. Zu Beginn wird die Methode etwas genauer beleuchtet und erklärt. Hierbei wird auch auf die Essgewohnheiten und was beim Fasten im Körper passiert genauer beschrieben und erklärt. Durch dieses Buch setzt man sich mehr mit sich selbst, seinem Körper und seinen Gewohnheiten auseinander und geht das Prinzip des Intervallfastens von mehreren Aspekten her an. Auch auf die verschiednen Lebensmittel wird hier genauer eingegangen und man kann auch hier noch einiges dazu lernen.

Toll finde ich auch, dass das Buch nicht einfach nur das Prinzip trocken erklärt, sondern es wird hier ganzheitlich auf das Thema Intervallfasten eingegangen und man erhält hier zusätzlich noch einige Bewegungsübungen und auch Rezeptideen. Es ist ein 14 Tage Programm ausgearbeitet, nach dem man einen ersten Eindruck erhalten und bekommen kann und so das Intervallfasten selbst ausprobieren kann.

Auch wenn es hier einige tolle Rezeptideen gab, so hatte ich mir alles in allem doch ein wenig mehr erwartet. Vor allem von den Rezeptideen hatte ich mir irgendwie mehr Vielfalt erhofft und vielleicht auch eine etwas ansprechendere Präsentation dieser. Aber dies ist durchaus Geschmacksache.

Bei den Bewegungsübungen war ich positiv überrascht, diese hatte ich mir nicht so ausführlich vorgestellt. Die tollen Fotos dazu, ermöglichen einem die Übungen gut nachzumachen. Die Übungen werden sehr gut erklärt und die Fotos sind sehr hilfreich dabei. Diese haben mir sehr gut gefallen.

Ein sehr interessantes Buch für jeden, der sich näher mit dem Thema Intervallfasten beschäftigen und auseinander setzen möchte. Mir hat es gut gefallen und ich habe es als sehr hilfreich empfunden. Es wird alles sehr gut erklärt und man bekommt sehr viele hilfreiche Tipps und wissenswerte Informationen.

Fazit:

Ein toller ganzheitlicher Ratgeber rund um das Thema Interfallfasten mit Bewegungsübungen, Rezepten und einem tollen 14.Tage-Einsteigerprogramm zum selbst austesten.

Evi Grunser




Intervallfasten (16 Stunden Fasten und 8 Stunden Essen) ist in aller Munde und die soeben erschienene Neuauflage des Buches von Frau Dr. Bracht gibt hierzu einen fundierten Einblick und informiert gleichzeitig über die nach Ansicht der Autorin richtige/idealste Ernährung und Bewegung, um lange gesund und fit zu bleiben oder es zu werden. Wer noch zusätzliche Rezepte haben möchte, findet diese im ergänzenden Buch „Das Kochbuch zum Intervallfasten“.
Das Buch überzeugt und motiviert, Intervallfasten einfach mal auszuprobieren und zu spüren, wie es einem dabei geht.