Rezensionen

Die Ermordung des Commendatore Band 1
 

Florian Lechner


Die Ermordung des Commendatore I

Die Ermordung des Commendatore ist der Titel eines Gemäldes, das sich auf Mozarts Don Giovanni bezieht. Der Protagonist des neuesten Romans von Haruki Murakami findet das Bild auf einem Dachboden, und wie bei diesem Autor nicht anders zu erwarten, ist nach dem Fund nichts mehr so, wie es war. Als Leser halten wir einen klassischen Künstlerroman mit musikalischen und metaphysischen Einsprengseln in Händen, der uns sofort ins Murakami - Universum hineinzieht und in seinen Bann schlägt. Wenn sich der Verlag dazu entschlossen hätte, die beiden Bände in einem Buch zu publizieren, und wenn er auf Übersetzung und Lektorat ebensoviel Wert gelegt hätte, wie auf das famose Layout, wäre das Lesevergnügen ungetrübt!

Andrea Jakoubi


Die Ermordung des Commendatore

Ein Maler, der die Gabe hat, das Wesen von Personen in Bildern einzufangen.
Ein Nachbar, der mit dem Wunsch nach einem ganz speziellen Portrait in sein Leben tritt und fortan die Regie darüber zu übernehmen scheint. Eine Idee aus einem Bild, die Realität wird. Murakamis neuer Roman besticht durch seine klare, beschreibende Sprache, die trotzdem vielschichtige Bilder vor Augen entstehen lässt. Das abrupte Ende des 1. Teils des Romans lässt einen schon auf den 2. Teil warten, der voraussichtlich im April erscheint.