Rezensionen

Als ich die Stille fand
 

Ulrike Weinhäupl


AlsichdieStillefand

Ein Plädoyer gegen den Lärm der Welt.
Der geborene Oberösterreicher Franz Welser-Möst prägt als Musikdirektor des Cleveland Orchestra die unverwechselbare Klangkultur des großen Orchesters. In den zum Teil sehr persönlich gehaltenen Reflexionen anlässlich seines 60. Geburtstags nimmt uns Franz Welser-Möst mit auf eine Reise durch sein Leben in der Musik, angefangen von seiner Jugend in Oberösterreich über seine Begegnungen mit Herbert von Karajan bis hin zu seinen Engagements in London, Zürich, an der Wiener Staatsoper und beim weltberühmten Cleveland Orchestra. Machtspiele hinter den Kulissen und Gedanken über den modernen Markt der Musik bleiben nicht ausgespart. Vor allem aber erzählt der Dirigent von der Bedeutung des Sich-immer-wieder-Neuerfindens und künstlerischer Inspiration, von Musik als Impuls für Bildung und soziale Fragen und als Hilfe, unsere chaotische Welt zu ordnen.

Elisabeth Wallinger




Der Mann hat einfach Klasse! Wär er Schifahrer, würde man sagen: „Ein richtig cooler Hund!“. Bei einem Dirigenten funktioniert das aber irgendwie nicht so richtig.

Anlässlich des 60. Geburtstages hat der österreichische Ausnahmekünstler Franz Welser-Möst ein Buch verfasst, das nicht nur Musikfreunden große Freude bereiten wird.

Ein Plädoyer fürs Innehalten, für den Genuss der Stille aber auch eine Abrechnung mit dem Klassikbusiness.

In diesem Buch steckt unheimlich viel. Intelligente Gedanken, die sich lohnen weitergedacht zu werden, philosophische Betrachtungen, amüsante Erlebnisse, biographische Kuriositäten.

Ein Buch, das man auch in einigen Jahren gerne wieder zur Hand nehmen wird und eine ganz große Empfehlung!

Auch als eBook lieferbar.