Rezensionen

Todesreigen
 




Todesreigen

Maarte S. Sneijder und Sabine Nemez ist Ihnen ein Begriff? Gut so, dann gibt’s gute Nachrichten, die Sie aber wahrscheinlich sowieso schon wissen. Ein neuer Fall ist erschienen!

Wenn Sie einfach wieder mal was Sauspannendes lesen wollen, dann gönnen Sie sich mal ein paar Seiten aus Todesreigen. Aber Vorsicht – die nächste Zeit nichts Wichtiges vornehmen, denn Sie werden es wohl verschieben müssen.
Und noch ein Gutes hat dieses Buch. Es gibt drei Teile, also entweder den Neuen lesen, oder den Ersten, oder Zweiten und wenn ausgelesen, dann hat Herr Gruber noch gaaaanz viele spannende andere Bücher geschrieben!

Doris Dim-Knoglinger


Todesreigen

Nachdem eine Reihe von Kollegen auf brutale Art Selbstmord begangen haben, wird Sabine Nemez – Kommissarin und Ausbilderin beim BKA – misstrauisch. Vieles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung hin. Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen, den vom Dienst suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder, um Hilfe. Doch der verweigert die Zusammenarbeit, mit der dringenden Warnung, die Finger von dem Fall zu lassen. Dem österreichischen Bestseller-Autor Andreas Gruber ist mit diesem Krimi wieder ein gewaltiges Stück Spannung gelungen.

/rezension/kd/8490b23bb38672db8f9097f4992b6f6f?site=e531a34e44c60f04f3d9ddb46e3772f5


Ein nervenzerreißender Thriller

Eine Serie von Selbstmorden unter langjährigen Kollegen lässt Sabine Nemez stutzig werden. Aber nicht nur ihr unerklärliches Ableben sorgt dafür, dass die versierte Ermittlerin Interesse an ihren Fällen zeigt. Auch die Tatsache, dass immer einer ihrer Angehörigen kurz zuvor ermordet wurde, lässt sie an eine Verschwörung denken. Deshalb nimmt sie Kontakt zu ihrem ehemaligen Ausbilder und Kollegen Maarten S. Sneijder auf und bittet ihn um Hilfe. Sneijder, der aufgrund einer Suspendierung nicht mehr im aktiven Dienst verweilt, ist der einzige Polizist, dem Sabine wirklich vertrauen kann. Allerdings rät er ihr die Finger von weiteren Ermittlungen zu lassen und schon bald muss Sabine erkennen, warum sogar er diesmal einem Verbrechen nicht auf den Grund gehen will.

"Todesreigen" ist der vierte Fall für den Misanthropen Maarten S. Sneijder, der in seiner Freizeit Bücher klaut und Marihuana raucht und seine einstige Studentin Sabine Nemez. Zwei Ermittler, die eine ganz besondere Beziehung zueinander hegen. Deshalb sind sie auch diesmal wieder ein Team, das sich nicht scheut, bis zum Äußersten zu gehen und sogar ihr Leben dem anderen anzuvertrauen. Und das steht in diesem Fall ordentlich auf der Kippe. Geht es schließlich darum, einen seit Jahrzehnten existierenden Ring aus korrupten Kollegen auszuheben.

Ursprünglich als Trilogie geplant, wurde die erfolgreiche Serie um das ungewöhnliche Ermittlerteam von Andreas Gruber zur Freude aller Thrillerfans weitergeführt. Und auch diesmal werden sie nicht enttäuscht. So wartet der neue Fall mit einer überaus spannenden und gleichermaßen undurchsichtigen Handlung auf und lässt den Leser regelmäßig die Nackenhaare zu Berge stehen. Dabei ist es egal, ob ein Amokfahrer auf der Autobahn gestoppt werden muss oder die erhoffte Unterstützung in einer überaus brenzligen Situation ausbleibt. Andreas Gruber versteht es, mit knappen Worten und einer bildhaften Sprache das Grauen lebendig werden zu lassen und die Nerven aller Beteiligten bis zum Zerreißen zu spannen. Da stört es auch nicht, dass sich Sneijder oft merkwürdig und unrealistisch benimmt. Denn ein brillanter Fallanalytiker kann eben nicht gewöhnlich sein.

Fazit:
"Todesreigen" ist ein überaus spannender Thriller, der tief in menschliche Abgründe blicken lässt und der die Hoffnung seiner Leser schürt, dass es noch weitere Fälle mit dem ungewöhnlichen Team des BKA Wiesbaden gibt.

Heidi Haspinger




Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder ermitteln wieder. Das heißt, Kommissarin Nemez ermittel diesmal allein, denn der Profiler ist auf unbestimmte Zeit suspendiert. Sie untersucht verschiedene Todesfälle und ein Hinweis führt zu Sneijder. Daher wendet sie sich mit der Bitte um Informationen an ihn, doch er lässt sie eiskalt abblitzen. Und auch von anderer Seite wird ihr nahegelegt, die Ermittlungen nicht zu vertiefen. Jetzt verbeißt sich Nemez erst recht in den Fall und deckt Unglaubliches auf. Nur gut, dass sich Sneijder nicht lange raushalten kann, das rettet ihr am Ende das Leben.
Es ist einfach nur ein riesengroßer Genuss, dem gegensätzlichen Paar durch die Thrillerhandlung zu folgen. Der eigenbrötlerische, menschenfeindliche, aber geniale Profiler und seine beste Schülerin, die geradlinige und schlaue Kommissarin sind zwei starke Charaktere. Dazu nehme man noch einen wahnsinnig guten Plot und Spannung zum Abwinken. Fertig ist das Erfolgsrezept von Andreas Gruber, der den Leser auch diesmal wieder atemlos Seite für Seite verschlingen lässt!

Barbara Pernter




Zwanzig Jahren saß er für den Mord an seiner Frau und den beiden Töchtern im Gefängnis. Aber er hat immer behauptet unschuldig zu sein. Jetzt ist er endlich wieder frei. Und plötzlich kommen genau jene Ermittler des BKA ums Leben, die damals in den Fall verwickelt waren. Kann das nur ein Zufall sein? Sabine Nemez, Kommissarin und Ausbilderin beim BKA ist misstrauisch.
Mit "Todesreigen" hat Andreas Gruber wieder einen extrem spannenden Thriller geschrieben, der mich so gefesselt hat, dass ich alles um mich herum vergessen habe. Auch wenn Grubers Star-Ermittler, der geniale Maarten S. Sneijder vom Dienst suspendiert wurde, leidet die Handlung nicht darunter. Und einmal ehrlich: Lange schafft es Sneijder ja doch nicht sich rauszuhalten.

Carmen Pranger


Todesreigen

Nach "Todesfrist", "Todesurteil" und "Todesmärchen" nun der 4. Band von Andreas Grubers Maarten S. Sneijder Reihe. Wie immer schafft Gruber es, den Leser voll und ganz in seinen Bann zu ziehen. In diesem Band der Reihe bekommen wir allerdings von meinem Lieblingsermittler Maarten S. Sneijder nicht sehr viel zu sehen, was aber nichts macht, da seine Kollegin Sabine Nemetz für ihn einspringt und die Klärung dieses rasanten Falls rund um Polizeikorruption, Drogenhandel, Schmiergelder und Mord sehr gut leitet. Ich hoffe, Andreas Gruber schreibt an dieser Reihe weiter, ich kann es nämlich jetzt schon kaum erwarten und nie genug von diesem Lesestoff bekommen. Andreas Gruber ist meiner Meinung nach der beste österreichische Krimiautor, den wir haben.