Rezensionen

Kaiserschmarrndrama
 

Petra Sch.


Geht ein Serienmörder in Niederkaltenkirchen um??

Kurz zum Inhalt:
Im Niederkaltenkirchener Forst wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - erschlagen und nackt. Kommissar Franz Eberhofer ermittelt im Fall der jungen Frau, die im Internet Stripshows angeboten hat.
Doch dann wird eine weitere Frau tot im Wald gefunden, ebenfalls erschlagen und nackt.
Geht ein Serienmörder in Niederkaltenkirchen um?


Meine Meinung:
"Kaiserschmarrndrama" ist der 9. Fall für den Eberhofer Franz.
Der Schreibstil ist wie gewohnt und so beliebt flüssig und schnell zu lesen, und außerordentlich witzig. Leider kommt in diesem Buch zum ersten mal auch eine sehr sehr traurige Komponente vor. Aber es wäre kein Eberhofer Buch, gäbe es nicht auch dazu ein Happy End! Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Man trifft wieder sämtliche alte Bekannte; allen voran natürlich sein Hund Ludwig, seine Susimaus, Sohn Paul, die Oma, der Papa, Bruder Leopold mit Frau Panida und Tochter 'Sushi', Richter Moratschek, der Gas-Wasser-Pfuscher Flötzinger, der Metzger Simmerl mit seiner Frau Gisela, und natürlich dem Eberhofer sein bester Freund, der Birkenberger Rudi, der sich nach Unfall und Reha nun beim Franz einquartiert hat.

Rita Falk schafft es immer wieder hervorragend, allen Figuren so viel Leben einzuhauchen, dass man glaubt, man kennt sie schon in echt.
Und die Kabbeleien mit den neuen Kollegen, die gemeinsam mit dem Eberhofer die Soko "Niederkaltenkirchen" bilden, sind einfach nur zum Brüllen - allen voran "Thin Lizzy".
Auch die Auflösung ist wie gewohnt logisch, obwohl man es sich gegen Ende schon denken konnte...

Als Abschluss gibt es wie immer ein Glossar der bayrischen Ausdrücke sowie Rezepte von der Oma, wovon sich zwei soo lecker anhören, dass ich sie unbedingt nachkochen muss.
Und zusätzlich befindet sich am Ende noch eine ganz besondere Geschichte, wie der Eberhofer zum Ludwig gekommen ist. Das hatte man ja bisher noch in keinem Buch erfahren.


Fazit:
Ein wie immer äußerst humorvoller Fall für den Eberhofer Franz mit bayrischem Charme und viel Situationskomik.
Der Fall war eher weniger spannend, dafür aber das Private vom Franz, inkl. Hausbau, umso mehr.

kopfchaos


Ein echter Eberhofer Krimi

Ich liebe dieses Buch.
Es ist genau das richtige für einen Abend zuhause.
Bin gespannt wie es weitergeht.