Suche

Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich

Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich

Jahrbuch 4/2018 | Jennifer Carvill Schellenbacher; Julia Dahlvik; Heinz Faßmann; Christoph Reinprecht

Taschenbuch
2018 V&r Unipress
Auflage: 1. Auflage
349 Seiten; mit 16 Abbildungen; 23 cm x 15.5 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8471-0828-3

Rezension verfassen

€ 47,00

Als klassisch interdisziplinäres Thema wird Migration und Integration in den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Fächern erforscht. Das Jahrbuch für Migrations- und Integrationsforschung fördert den interdisziplinären Austausch und publiziert und dokumentiert regelmäßig Forschungsfragen und Ergebnisse der österreichischen Migrations- und Integrationsforschung. Die Beiträge im vierten Jahrbuch behandeln Themen wie Asyl, Familie und Sprache, Integration und Identität sowie Gesundheit in einer migrationsgeprägten Gesellschaft. Raum gegeben wird dabei neueren theoretischen und methodologischen Ansätzen und der Frage, wie sich die Forschungserkenntnisse in die Praxis einbringen lassen. As a classically interdisciplinary topic, migration and integration is investigated in a range of disciplines. The Yearbook of Migration and Integration Research aims to encourage interdisciplinary exchange by regularly publishing and documenting the main questions and results of Austrian migration and integration research. The entries in this fourth volume address a broad range of topics, from asylum and legal issues, education and discrimination as well as the various forms migration might take and the impact of migration of society. In doing so, new theoretical and methodological approaches are described and the question of how research result scan be integrated into practice is discussed.

Neue Ansätze der Migrations- und Integrationsforschung

Das Jahrbuch für Migrations- und Integrationsforschung 2018 präsentiert neue theoretische und methodologische Ansätze und geht der Frage nach, wie sich diese Forschungserkenntnisse in die Praxis einbringen lassen.