Suche

Franziskus von Assisi

Franziskus von Assisi

Helmut Feld

Taschenbuch
2017 C.h.beck
Auflage: 4. Auflage
128 Seiten; mit 2 Karten und 1 Abbildung; 18 cm x 11.8 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-406-70964-7

Rezension verfassen

€ 10,30

in den Warenkorb
Franziskus von Assisi gehört zu den faszinierendsten Heiligen. Durch das "Sonnenlied" und seine Predigt an die Vögel gilt er als der Begründer eines völlig neuen, brüderlichen Verhältnisses zur Natur. Helmut Feld beschreibt anschaulich das Leben des Franziskus, führt in seine religiöse Vorstellungswelt ein und erklärt, warum der Poverello und sein Orden nicht verketzert, sondern vom Papst anerkannt wurden. Ein neues Kapitel zur Geschichte des Franziskanertums rundet den neu bearbeiteten Band ab.


Vorwort


1. Die Quellen zum Leben des Franziskus 


2. Mittelitalien um 1200 



3. Jugend und Bekehrung des Franziskus 



Kindheit und Erziehung Bekehrungsvisionen 


Die Trennung vom Vater



4. Die Anfänge der franziskanischen Bewegung 



Gewissheit über den Weg


Franziskus vor Innocenz III. 


Niederlassung bei der Portiuncula­-Kirche



5. Das Ideal des Franziskus und die mittelalterliche Kirche 



Allerhöchste Armut 


Heilige Einfalt


Radikaler Gehorsam


Die Botschaft des Friedens


Jungfräulichkeit und Keuschheit



6. Welterlösung 



Die untergründige Güte der Dinge


Das Sonnenlied 


Die Vergebung von Portiuncula 


Der «zweite Christus» 


Die Erscheinung des Seraphen


Kleiner Exkurs über die Schönheit des Seraphen 



7. Höhe und Ende des Lebens 



Persönlichkeit und Charakter des Franziskus


Franziskus vor dem Sultan


Ordensregel und Testament


Tod bei der Portiuncula und Bestattung in Assisi


8. Wirkung und Folgen 


9. Das Franziskanertum seit dem Spätmittelalter 




Zeittafel


Karten 


Abkürzungen


Quellen und Literatur


Register 




Helmut Feld ist Honorarprofessor für Historische Theologie an der Universität des Saarlandes.