Suche

Holz Hand Werk

Holz Hand Werk

Walter Mooslechner

Hardcover
2017 Verlag Anton Pustet Salzburg
Auflage: 1. Auflage
152 Seiten; durchgehend farbig bebildert; 24 cm x 17 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7025-0862-3

Rezension verfassen

€ 25,00

  • nicht mehr lieferbar
  • Versandkostenfrei (Österreich und Deutschland, ab 25 Euro)
Über Jahrtausende hinweg bestand eine enge Lebensgemeinschaft zwischen Mensch und Wald. Das ständig nachwachsende Naturprodukt Holz hatte bereits für unsere Vorfahren in der Frühzeit enorme Bedeutung und findet noch heute in zahlreichen Lebensbereichen Gebrauch: zum Schutz als Zaun, als Arbeitsgerät, beim Bau von Wohnstätten und Möbeln, aber auch als Kunstgegenstand und spirituell behaftetes Material, das die Verbindung zur Natur (wieder-)herstellt. Holz ist stark und flexibel zugleich – und mit dem richtigen Wissen und Werkzeug zu beinahe jeder Gestalt formbar.
Walter Mooslechner begibt sich auf die Spur des kostbaren Rohstoffes und eröffnet interessante Einblicke in traditionell und modern geprägtes (Kunst-)Handwerk, Brauchtum, Lebenswelt und Kunst – immer rund um das Thema Holz: Vom beinah ausgestorbenen Handwerk des Korbmachers und den letzten Zillenbauern an der Donau über Krippenschnitzerei, Perchtenmasken, Holzschi und die kunstvolle Arbeit des Intarsientischlers bis hin zum Geigenbauer in der Mozartstadt.
Holz hat eine Seele – vielleicht liegt genau darin seine besondere Anziehungskraft.

Walter Mooslechner, Ing., geb. 1944 in Großarl/Salzburg, war bis zu seiner Pensionierung Förster im Raum Taxenbach/Eschenau, Lend/Embach und
St. Veit. Zahlreiche Publikationen in der Zeitschrift „Salzburger Volkskultur“, im „Salzburger Bauernkalender“, der Jagdzeitschrift „Anblick“ sowie in Orts- und Vereinschroniken zeugen von seiner Begeisterung für regionale Geschichte und Kultur. Als erfolgreicher Buchautor ist Walter Mooslechner mit dem Verlag Anton Pustet
fest verbunden. Auf „Winterholz“ (1997) folgten „Almsommer“ (2002), „G'sund und guat“ (2011) und „Naturnah“ (2015).