Rezensionen

Tiere für Fortgeschrittene
 

Barbara Kumpitsch


Tiere für Fortgeschrittene

Eva Menasse begleite ich schon seit Jahren: ihre Auftritte in den Medien, und natürlich lese ich jede Zeile von ihr. Lasst euch nicht abschrecken von dem Titel, die Tiere krabbeln nicht über die Buchseiten. Man muss sie schon suchen, versteckt zwischen den Zeilen, die versteckten Tiermeldungen, aus der sich dann ein Charakter erschließt! Jeden Abend habe ich mir eine Geschichte von Eva Menasse vorgenommen und jeden Abend haben mich ihre Sätze glücklich gemacht. So auch folgender, in der zweiten Erzählung („Raupen“): „Von diesem Lächeln wandte sich jemand wie Konrad lieber ab. Die Offenheit, die Zärtlichkeit, die glühende Selbstaufgabe, die darin lagen, war mehr, als man aushalten konnte. Wer die Welt so anlächelte, musste eine Schraube locker haben. Oder ein Schutzblech zu wenig über der Seele.“ Eva Menasse versprüht Witz, Charme und viel Geist!