Suche

Niemand ist in Braunau geboren

Niemand ist in Braunau geboren

Roman | Wolfgang Glechner

Hardcover
2013 Edition Sonnberg
Auflage: 1. Auflage
192 Seiten; Zeichnungen des Autors.; 20 cm x 13.5 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-9502043-9-1

Rezension verfassen

€ 17,00

in den Warenkorb
  • Sofort verfügbar
  • Versandkostenfrei (Österreich und Deutschland, ab 25 Euro)
„Warum sich Bewohner anderer Landstriche etwas darauf einbilden, keine Braunauer zu sein, habe ich nie ganz verstanden,“ sagt der Autor, und hakt gleich nach: „Ist es vielleicht, weil ein gewisser Herr mit einem Hitlerbärtchen, der nachher in Deutschland große Karriere machte, zufällig in dem bezaubernden kleinen Innstädtchen das Licht der Welt erblickte?“

Und dann berichtet er so vergnüglich und lebendig aus seiner eigenen eben dort verbrachten Kindheit, dass man am Ende fast bedauert, nur als Leser dabei gewesen zu sein. Nach dem Erfolg von Glechners Erzählungsband „Der Fleischprogrammierer“ ist nun vom selben Autor in der Edition Sonnberg der Roman „Niemand ist in Braunau geboren“ erschienen. Wie gewohnt spart er auch in diesem Buch nicht mit Pfeffer und Ironie, alles wohl abgeschmeckt mit dem milden Rahm der Zuneigung und des Verständnisses für alles Menschliche. Erstmals ist in diesem Buch sogar eine zart romantische Note mit eingebunden – berührend und stimmig.

http://l.hh.de/editionsonnberg

Email: edition.sonnberg(at)gmail.com

Wolfgang Glechner stammt aus dem Innviertel, er wurde 1951 in Ach an der Salzach geboren. Obwohl er im Alter von zwanzig Jahren nach Wien übersiedelt ist, hat er seine Innviertler Heimat nie verleugnet und nicht vergessen. Glechner ist nicht nur Autor, sondern auch Maler und Zeichner. Alle seine Bücher sind von ihm mitgestaltet.

In zahlreichen Lesungen haben sich Wolfgang Glechners Erzählungen und Teile des neuen Romans bewährt. Er liest in öfttentlichen Veranstaltungen und im Rundfunk. Beliebt ist seine Sendung Glechner liest Glechner im Freien Radio Oberösterreich (FRO).

Glechners erster Erzählungsband „Jetzt schlagt’s Dreizehn“ ist 2009 in der Bibliothek der Provinz erschienen. Darauf folgte wieder in der Bibliothek der Provinz 2010 der Band „Der schwer erziehbare Kleiderkasten des Dr. Freud“. Im Herbst 2011 erschien das Buch „Der Fleischprogrammierer“ mit achtzehn Geschichten über das spannungsreiche Verhältnis zwischen Innviertlern und Wienern in der österreichiischen Hauptstadt (Edition Sonnberg). Im Herbst 2013 ist der Roman: Niemand ist in Braunau geboren (Edition Sonnberg) erschienen.

Bitte beachten Sie auch die Homepage des Autors:

http://www.glechner.net/