Suche

Landeschronik Oberösterreich

Landeschronik Oberösterreich

Rudolf Lehr

Hardcover
2017 Brandstätter
608 Seiten; 1400 Farbabb.; 298 mm x 225 mm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7106-0111-8

Rezension verfassen

€ 49,90

  • führen wir nicht mehr
  • Versandkostenfrei (Österreich und Deutschland, ab 25 Euro)
  • Als Hardcover erhältlich
Oberösterreich ist ältester abendländischer Kulturboden: An den Schnittpunkten europäischer Geschichte gelegen, früh besiedelt, geprägt von schöpferischen Menschen, von Bauern, Bergleuten und Händlern, einem starken Klerus, später von einem wohlhabenden Bürgertum und einer selbstbewussten Arbeiterschaft.
Der über Jahrhunderte gesicherte Wohlstand ließ das Land blühen und gedeihen, in Klöstern und Kirchen entstanden erstaunliche Kunstwerke wie die gotischen Schnitzaltäre von St. Wolfgang oder Kefermarkt, die vielgestaltige Landschaft fasziniert mit ihren Bergen und Seen.
In umfassender Form, von den Anfängen bis zur Gegenwart, stellt die LandesChronik Oberösterreich ein Bundesland vor, auf das wir stolz sein können: ein immer wieder überraschendes Lesebuch, ein hilfreiches Nachschlagewerk und eine opulent bebilderte und liebevoll gestaltete Heimatchronik in einem.


Prof. Rudolf Lehr war stellvertretender Chefredakteur der Oberösterreichischen Nachrichten, Konsulent für die internationale Ausstellung über die Hallstattkultur. Er veröffentlichte zahlreiche Buchpublikationen zur oberösterreichischen Kultur und Geschichte und lebt in Linz und Hallstatt.