Suche

Die schönsten Stadtplätze Österreichs

Die schönsten Stadtplätze Österreichs

Thomas Winkler

Hardcover
2015 Verlag Anton Pustet Salzburg
176 Seiten; durchgehend farbig bebildert; 24 cm x 29.7 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7025-0783-1

Rezension verfassen

€ 9,90

in den Warenkorb
  • Besorgungstitel
  • Versandkostenfrei (Österreich und Deutschland, ab 25 Euro)
Das Herz der Stadt schlägt seit jeher auf dem zentralen Hauptplatz. Der hier abgehaltene Markt war seit dem Mittelalter Keimzelle und Triebfeder für die Entwicklung der Stadt. Auf ihn fokussierten sich Politik und Wirtschaft, dem urbanen Leben diente der Platz als schillernde Bühne.

Quer über den Kontinent findet man fantastische Platzanlagen, die die Wahrnehmung der jeweiligen Stadt auf ganz besondere Art und Weise prägen. Dass Österreich den internationalen Vergleich hier keineswegs scheuen muss, veranschaulicht fabelhaft der vorliegende Bildband. Er präsentiert eine erlesene Auswahl prächtiger Stadtplätze und beleuchtet anhand ihrer verschiedenen Eigenheiten wesentliche politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche und künstlerische Aspekte historischer Stadtentwicklung.

Das Buch illustriert eindrucksvoll Österreichs breites Spektrum reizvoller Platzgestaltung, das von romantischer Idylle über bürgerliche Eleganz bis zu fürstlichem Prunk reicht.

Thomas Winkler, geboren 1977, hegt schon immer eine Leidenschaft für historische Architektur, die er in seiner Tätigkeit als Bautechniker intensivierte. Studium der Kunstgeschichte in Wien. Publikationen über mittelalterlichen Städtebau und die großartige Kirchenlandschaft Wiens.